Unsere Firmengeschichte

Die Firmengeschichte sagt viel über ein Unternehemen aus. Und nicht nur unsere Motorräder haben eine grandiose Geschichte, sondern wir auch.
Die Firma Moto Guzzi Bäcker GmbH befindet sich in den Räumen der alten Weberei im Herzen des Ortes Laer im westlichen Münsterland.

Für mich (Reinhard Bäcker) begann 1976 mit dem Kauf einer 750 S3 meine Moto-Guzzi-Laufbahn. Diese Guzzi war zum ersten Mal ein Motorrad mit „richtigen“ Bremsen und einem phantastischen Fahrwerk. Damit konnte ich Kreise um die anderen Motorradfahrer fahren. 1981 begann ich, mit der von mir leicht modifizierten S3, Zuverlässigkeitsrennen auf der Nordschleife des Nürburgrings und auf dem Hockenheimring zu fahren.

Danach folgten viele Jahre in der deutschen BOT (Battle of the Twins) Serie.
1992 übernahm ich das Rennteam der Stein Dinse GmbH als Fahrer und Techniker in Personalunion.

1993 gründete ich in der alten Weberei in Laer die Fa. Bäcker Guzzi. Von da an befasste ich mich hauptberuflich mit dem Thema Moto Guzzi. Durch die über viele Jahre erworbene Rennerfahrung konnte ich auf ein umfangreiches Fachwissen außerhalb des „Normalen“ zurückgreifen.

Ich stellte die Fa. von Anfang an auf vier Säulen:

1. An- und Verkauf gebrauchter Guzzi´s mit Garantie
2. Reparaturen ausschließlich von Guzzi´s
3. Tuning von Motor und Fahrwerk
4. Spezialaufbauten auf Guzzi-Basis

1999 baute ich ein Fabriktor zum Schaufenster um und wurde dann offizieller Vertragshändler.

Es kam die 5. Säule dazu, der Verkauf von Neumaschinen, Ersatzteilen und Zubehör.

2003 gründete ich die Moto Guzzi Bäcker GmbH.
2005 bezogen wir innerhalb der Fabrik neue Räume mit nun über 1000 qm Fläche.

Die Werkstatt wuchs auf 300 m², so dass jeder der inzwischen auf 4 Mitarbeiter angewachsenen Belegschaft einen kompletten Arbeitsplatz hatte.

Dazu gab es jetzt auch einen extra Raum für Dreh, Fräs und Schweißarbeiten.

Unsere „Gebrauchten“ stehen jetzt in einer Halle mit über 400 m².

Natürlich lockt immer noch die Rennstrecke, z.B. bei „Twins Only“ in Oschersleben oder bei den Guzzi „Trackdays“ im belgischen Mettet.

Am 22. Februar 2008 wurde Reinhard Bäcker mit seiner Firma als
bester MOTO-GUZZI-Händler 2007 der gesamten Piaggio Gruppe ausgezeichnet.
Es gratulierten Roberto Colanino, Chef der Piaggio Gruppe und Tommaso Giocoladelli, Chef MOTO GUZZI Mandello del Lario.

Zwei Jahre später, am 28. Januar 2010, wurde Reinhard Bäcker in Monte Carlo erneut zum weltweit besten MOTO-GUZZI-Händler ausgezeichnet.

Seit 2012 haben wir endlich einen DYNOJET Leistungsprüfstand, auf dem man schön „vorher / nachher“ demonstrieren kann.

Seit Anfang 2014 steht die alte Fabrik komplett der Firma zur Verfügung.
Somit konnten wir unser Repertoire erweitern und haben uns inzwischen intensiv auch in die älteren Guzzi-Modelle eingearbeitet.

Lust auf eine Spritztour?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.